Zürich, Samstag, 16. November 2024 – Traditionell würdigte die Zürcher Kantonalbank gestern die Spitzenleistungen der 70 schnellsten Teilnehmenden des ZKB Zürilauf Cups 2024 mit einer grossen Abschlussfeier im Zürcher Aura. Roger Liebi, Mitglied des Bankpräsidiums, überreichte dabei den jeweils fünf besten Läuferinnen und Läufern jeder Alterskategorie die begehrten Trophäen der Zürcher Kantonalbank. Ex-Radprofi Franco Marvulli moderierte den Anlass souverän mit viel Charme und Witz.
Bei den Frauen standen mit Janice Studler aus Jona (Gesamtsiegerin Frauen) und Anina Hirzel aus Uerikon (Gesamtsiegerin Juniorinnen) zwei bekannte Gesichter zuoberst auf dem Podest. Bei den Männern schafften T-Roy Brown aus Bern (Gesamtsieger Männer) und Linus Messmer aus Meilen (Gesamtsieger Junioren) erstmals den Gesamtsieg des Cups.
Die Gesamtsiegerinnen und -sieger
Im Kampf um den diesjährigen Cup-Sieg blieb es bis zum Schluss spannend. Erst im letzten Rennen, dem Pfäffikersee-Lauf, entschied sich, wer den Gesamtsieg in den jeweiligen Kategorien erreichte.
Bei den Frauen gelang dies zwei bekannten Gesichtern. Janice Studler (23) aus Jona SG gewann den ZKB Zürilauf Cup nach 2023 bereits zum zweiten Mal. Ein zweiter Platz am Pfäffikersee-Lauf hinter Olympiateilnehmerin Fabienne Schlumpf anfangs Oktober reichte, um sich den Cup-Sieg zu sichern. Bereits zum dritten Mal in Folge holte sich Anina Hirzel (17) aus Uerikon den Gesamtcupsieg bei den Juniorinnen. Dabei erzielte sie das Punktemaximum, indem sie bei jedem Lauf, den sie gemacht hat, gewonnen hat.
Bei den Männern stiegen dieses Jahr zwei neue Gesichter zuoberst aufs Podest. Musste sich der US-Amerikaner T-Roy Brown (31) aus Bern letztes Jahr noch mit dem zweiten Platz begnügen, überholte er dieses Jahr den Seriengewinner Christian Mathys (37), der sich den zweiten Platz holte. Auch bei den Junioren holte sich mit Linus Messmer (19) aus Meilen ein neues Gesicht den Gesamtcupsieg.
Weitere Saisonhighlights
Wie beliebt die Zürcher Breitensport-Laufserie ist, zeigt ein Blick auf die Zahlen. Insgesamt zählte die ZKB Zürilauf Cup Serie dieses Jahr 31'559 Finisherinnen und Finisher aus allen Schweizer Kantonen und 112 Nationen – so viele wie noch nie! Der älteste Finisher war Gregorio Sablone mit 86 Jahren. Insgesamt sechs Läuferinnen und Läufer haben alle elf Läufe absolviert – darunter auch ZKB Zürilauf Cup Kult-Läufer Viktor Schibig, der mit seinen 76 Jahren noch immer nicht ans Aufhören denkt. Mit Simon Tesfay und Dominic Lobalu (beide Greifenseelauf) sowie Fabienne Schlumpf (Pfäffikersee-Lauf) und Petra Kurikova (Flughafenlauf) waren sogar vier Olympia-Teilnehmende am Start eines ZKB Zürilauf Cup Rennens.
Für die schnellsten fünf Läuferinnen und Läufer der Jugendkategorien (U10 bis U16) ging es bereits anfangs November wie jedes Jahr auf den Kerenzerberg ans ZKB Zürilauf Cup Trainingsweekend. Sie verbrachten dort ein sportliches und gemeinschaftliches Wochenende begleitet von Sabrina Jaquet, dreifach Olympia-Teilnehmerin und EM-Bronzenmedaillen-Gewinnerin und Janice Studler, Gesamtsiegerin des ZKB Zürilauf Cups 2023 und 2024. In Anwesenheit ihrer Eltern und Geschwister wurden die Kinder und Jugendlichen am Sonntag bei der abschliessenden Siegerehrung für ihre Leistung gefeiert.
Ausblick
2025 wird der ZKB Zürilauf Cup erneut mit den gleichen 12 Läufen wie im Jahr 2024 stattfinden. Gestartet wird am 11. Januar 2025 mit dem Dietiker Neujahrslauf. Der Wylandlauf findet neu im September statt und den Schluss bezeichnet auch nächstes Jahr der Pfäffikersee-Lauf am 28. September 2025.
Siegerinnen und Sieger des ZKB Zürilauf Cups 2024
Gesamtsiegerin Juniorinnen
Anina Hirzel, 2007, Uerikon, 5'000 Punkte
Gesamtsieger Junioren
Linus Messmer, 2005, Meilen, 4’904 Punkte
Gesamtsiegerin
Janice Studler, 2001, Jona, 5’480 Punkte
Gesamtsieger
T-Roy Brown, 1992, Bern, 5’473 Punkte